Montag, 4. März 2013

Exklusives Interview mit Vorstand Dirk Matheis: „Ich bin insgesamt mehr als zufrieden“

Montag, 04. März 2013. Nach einem harten Winter herrscht endlich frühlingshaftes Wetter in Mimbach. Kurz vor dem Startschuss in die Dart-Saison 1 / 2013 des DSAB steht der Vorsitzende des DC City Löwen Rede und Antwort. Lesen Sie jetzt das exklusive Interview mit Dirk Matheis!

Frage: Herr Matheis, die neue Saison beginnt am 15.03.2013. Wie lauten die Ziele?

Dirk: Für unsere 1. Mannschaft auf jeden Fall der Aufstieg in die A-Klasse. Für die 2. Mannschaft wäre der Aufstieg in die B-Klasse wünschenswert. Beides sind Ziele, es ist kein Muss.

Frage: Was erwarten Sie von dem namhaften Neuzugang Christoph Weber?

Dirk: Dass er an seine früheren Erfolge wieder anknüpfen kann und uns bei der deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Sommer in Geiselwind, wo wir uns große Ziele gesetzt haben, weiterhilft. Ich habe volles Vertrauen in ihn.

Frage: Der Verein hat mittlerweile 18 Liga-Spieler. Wie glücklich sind Sie über die Entwicklung des Dartsports in Mimbach?

Dirk: Im September 2012 sind wir mit acht Männern gestartet. Wir waren mit dem Saisonverlauf 2 / 2012 sehr zufrieden und konnten jetzt sogar eine zweite Mannschaft gründen sowie einige gute Neuzugänge verpflichten. Diese können den Verein auf jeden Fall weiterbringen. Besonders froh macht mich, dass sehr viele Leute wieder dabei sind, die bereits die legendäre, leider 1998 aufgelöste Truppe der City Löwen erfolgreich prägten. Ich denke, in unserem Verein besteht ein sehr guter Teamgeist. Wir haben nun sogar zwei Dart-Automaten im Training zur Verfügung. Ich habe mir ja einiges versprochen, aber der überwältigende Andrang überrascht mich positiv. Ich bin insgesamt mehr als zufrieden.

Frage: Wo sehen Sie die City Löwen in fünf Jahren?

Dirk: Spätestens im Sommer 2013 werden wir das Vereinslokal wechseln. Dann können wir täglich trainieren. Ich erhoffe mir auf lange Sicht einen Zuwachs von 100 %. Wir wollen in fünf Jahren vier Liga-Mannschaften an den Start bringen. Schon dieses Jahr sind wir im Begriff, eine Damen-Mannschaft anzumelden. Es tut sich viel. Mein Wunsch lautet, mit dem DC City Löwen Mimbach perspektivisch betrachtet in der A-Liga und Bezirksliga um Meister-Titel zu spielen.

Frage: Was erhoffen Sie sich von der Fahrt nach Geiselwind 2013?

Dirk: Von der 2. Mannschaft erwarte ich den ein oder anderen Sieg. Im Vordergrund steht hier die wertvolle Spielpraxis. Von unserer 1. Garde erwarte ich persönlich eine Platzierung unter den "Top 20".

Frage: Die zweite Mannschaft hat elf Spieler, die erste "nur" sieben. Befürchten Sie Personal-Engpässe?

Dirk: Nein, in der 1. Mannschaft auf keinen Fall. Wir werden jederzeit vier Spieler an die Wurflinie bringen. Die 2. Mannschaft könnte schon eher Probleme bekommen, da manche Spieler durch ihre berufliche Tätigkeit sehr eingespannt sind. Doch ich bin zuversichtlich, dass auch hier jeden Freitag mindestens vier Leute in der Liga antreten werden.

Frage: Ingo hat die Vereinsmeisterschaft 2012 gewonnen. Kann er den Verein über Jahre hinweg dominieren?

Dirk: Ingo ist ein sehr guter Spieler. Er hat im Moment den besten Lauf. Aber der Dominator der nächsten Jahre? So weit würde ich nicht gehen. In unserer ersten Mannschaft kann jeder jeden schlagen, das ist ja auch abhängig von der Tagesform. Die entscheidet oft. Ich bleibe bei meiner Meinung: Wir haben in unserem Verein keine Unschlagbaren.

Frage: Auch Sie möchten noch einmal angreifen. Wird Ihnen das gelingen?

Dirk: In vier Wochen bin ich nach Ingo Quartz der beste Spieler in der 1. Mannschaft, denn nach wochenlanger Flaute fängt es bei mir wieder an zu laufen. Letzte Saison habe ich in der Liga die meisten Spiele für unseren Club gewonnen.

Fragesteller: Herr Matheis, herzlichen Dank für das Gespräch und "Gut Dart" für die City Löwen!

Dirk: Ist doch selbstverständlich. Ich habe zu danken.